Story der Woche

In diesem Unterbereich wird wöchentlich eine kleine Story aus einem der Schlauen Dörfer vorgestellt. Hier findet man auch Geschichten und Berichte aus den Musterdörfern, die noch nicht mit einer eigenen Unterseite im Portal vertreten sind!
Das Portal und die Anzahl der präsentierten Dörfer soll im Laufe der nächsten Zeit immer größer werden.
Mehr Infos dazu findet man unter Mitmachen.

Einige Dörfer haben wir bisher dafür beispielhaft ausgesucht. Aber es gibt natürlich in den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Saarland noch viel mehr Dörfer, die das Prädikat „schlau“ verdienen. Diese sollen selbstverständlich im Laufe der Zeit auch hier vertreten sein.
Daher unser Angebot: Wir wollen engagierten Dorfentwicklern und interessierten Bürgern bereits zum Start des Portals die Gelegenheit geben, den Besuchern des Portals ihre spannenden Projekte und Erfahrungen vorzustellen.
Wer gerne einen Bericht einstellen möchte, wendet sich bitte an redaktion@schlauedoerfer.de!

Osteraktion in Orscholz

Die Corona-Krise trifft unsere Gesellschafft im vollen Maße. Viele Menschen können nicht ihrem gewohnten Alltag und ihrer Arbeit nachgehen, Verwandte, Angehörige und Freunde nicht im gewohnten Umfang besucht werden und auch unsere Kleinen können nicht in die Schule.

In diesem Zusammenhang hat sich der Ortsrat in Orscholz um Manuel Kerber dieses Jahr eine ganz besonderes Aktion überlegt, da die Kinder das Osterfest in einer völlig neuen Art und Weise erleben mussten:
Eltern und Angehörige konnten sich über ein Kontaktformular auf der Dorfseite Orscholz eintragen und für ihre Kinder eine kleine Überraschung an die Haustür liefern lassen.

Die Aktion war ein voller Erfolg und kam sehr gut an: Zahlreiche Personen haben daran teilgenommen und somit konnte, trotz der schwierigen Situation, einigen Kindern eine Freude bereitet werden. Insgesamt wurden über 150 Ostergeschenke in den frühen Morgenstunden von Samstag auf den Ostersonntag an die Kinder verteilt, sodass diese nach dem Aufstehen eine kleine Überraschung vor der Tür finden konnten.

Die schwierigen Zeiten in dieser Krise erfordern kreative und besondere Ideen in den Kommunen. Diese Aktion zeigt, dass von Seiten des Ortsrates und den zahlreichen Helfern und Mitarbeitern sehr viel bewegt werden kann. Die Osteraktion in Orscholz ist nur ein kleines Beispiel hierfür: Das Projekt LIEFERHELDEN oder auch ein kommender Malwettbewerb in Orscholz sind weitere Projekte, welche unter der Leitung des Ortsrates in Orscholz ins Leben gerufen wurden/werden und können als Beispiele für andere Dörfer und Kommunen dienen.

Weitere Informationen zu den Aktionen und Tätigkeiten in Orscholz erhalten Sie auf der Dorfseite des Schlauen Dorfes Orscholz.

Haben auch Sie eine Story über interessante Projekte aus Ihrem Dorf und möchten uns diese mitteilen, dann wenden Sie sich an redaktion@schlauedoerfer.de