Infos von und über Mesenich

Peter Bruns                                                                                                                                      Triererstr. 17a
54308 Langsur-Mesenich
Tel. 0171 2386258
e-mail: ortsvorsteher@langsur-mesenich.de

Januar 2020

Liebe Mesenicher Bürgerinnen und Bürger

Eine gute Nachricht vorab: im letzten Sonntags – Gottesdienst hat Herr Pastor Leinen bekannt gegeben, dass unsere Kirche saniert werden kann. Die Finanzierung sei gesichert.
Neben dem Kirchen – Verwaltungsrat gebührt hier Herr Hans Bast ein großes Dankeschön. Er hat besonders mit seinem Engagement dazu beigetragen, dass der Erhalt unserer Pfarrkirche gesichert ist.

Ab dem 01. Februar 2020 bekommt der Verein „Sauer macht lustig“ eine eigene Internet Adresse, die Ihr unter folgendem Link öffnen könnt: www.mesenich.schlauedoerfer.de
Auf dieser Webseite werden unter anderem die schon realisierten und noch geplanten Aktivitäten des Fördervereins aufgeführt, ebenso werden zukünftig auch die Mesenicher Infos dort zusätzlich veröffentlicht.
Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht Konzepte zu entwickeln und auch durchzuführen, die unter anderem unserem Gemeinwohl, der Gesundheitsförderung und der dörflichen Infrastruktur dienen.
In diesem Zusammenhang führen Mitglieder des Vereins eine Haus zu Haus Bürgerbefragung durch. Anlass der Befragung ist unter anderem die Ermittlung des Bedarfs eines Bürgerbusses und/oder einer Mitfahrzentrale.  Zuständig für dieses Projekt sind die Herren Stephan Pfeifer (06501 150923) und Uwe Stadler (0151 20658796), auch erreichbar per email: sauer_macht_lustig@gmx.de. ( die Lücken mit einem Unterstrich ausfüllen)
Bitte unterstützt diese und auch zukünftige Aktionen und werdet Mitglied in dem Förderverein. (im Anhang befindet sich ebenfalls dieser Hinweis)

Bei einer Ortsbegehung mit dem Leiter der Straßenmeisterei LBM Trier wurde uns mündlich zugesagt:
Schließung des Parkplatzes auf der B 418 im Pelmberg, damit hier kein Müll mehr illegal entsorgt wird. (siehe aktuelle Fotos von der Böschung des Parkplatzes)
Tempo 70 km/h durchgehend auf der B 418 wegen Lärmschutz, deshalb ebenso der Verzicht eines weiteren Kahlschlags der Böschung.
Das Verbotsschild für LKW über 12 m Länge wird auf der Bundesstraße aufgestellt, so dass es auch tatsächlich gesehen wird.
Das Ortsschild auf der Verkehrsinsel wird so versetzt, dass man die Bundesstraße einsehen kann.
Des Weiteren haben wir die mündliche Zusage die Verkehrsinsel am Ortsausgang zu begrünen. Die Bepflanzung übernimmt unser „Verein Sauer macht lustig“

Bei der letzten Gemeinderatssitzung hat sich ein Team gebildet zur weiteren Organisation der Dorfmoderation. Die erste Sitzung findet im Februar statt. Hiervon versprechen wir uns eine positive Entwicklung in Sachen Sanierung unseres Gemeindehauses.

Termine im Februar:

Samstag, den 08.02.: Kappensitzung in Langsur                      ab 19.33 Uhr

Sonntag, den 09.02.: Frühmesse im Gemeindehaus                 um 9.00 Uhr

Sonntag, den 16.02.:  Kinderkarneval in Langsur                     ab 14.11 Uhr

Samstag, den 22.02.: Karnevalsumzug in Langsur                  ab 14.33 Uhr

Sonntag, den 23.02.: Frühmesse im Gemeindehaus                  um 9.00 Uhr

The post Mesenicher Nachrichten appeared first on Schlaue Dörfer Mesenich.

Den originalen Beitrag aus dem Dorf finden Sie hier: Zur Dorfseite