Herzgesundheit

Das Schlaue Dörfer – Team zielt aus gutem Grund mit der Herzgesundheit und der kognitiven Gesundheit auf die beiden entscheidenden Themen in allen Generationen und Altersklassen. Mit einer angemessenen Kombination aus ausreichender Bewegung und gesunder Ernährung lassen sich Herz und Hirn als wichtigste Motoren unserer Lebensqualität gleichermaßen auf Trab halten.
Im Rahmen des Projektes sollen insbesondere Projekte unterstützt werden, die mit Hilfe digitaler Werkzeuge sowohl den Bürgern als auch den Gesundheitsdienstleistern in den Dörfern erlauben, die Herzgesundheit als wichtigsten Parameter der gesamten Dorfgesundheit gezielt zu fördern.
Schwerpunkte werden daher insbesondere Projekte zur Bewusstseinsbildung der Bürger für Risikofaktoren für die Herzgesundheit sowie niedrigschwellige Angebote zur Prävention möglicher Herz-Kreislauf-Beschwerden sein.
Dazu gehört z.B. das bereits im Februar 2020 beginnende Teilprojekt „Hand auf`s Herz“. In diesem werden mit Unterstützung geeigneter Apotheken als Partner Bürger auf bestehende Herzrisiken getestet und mit präventiven Maßnahmen versorgt.

Neuste Beiträge

  • Etwas Pflanzenkunde

        Spitzwegerich Foto: Nina Brücker Der Spitzwegerich ist eine alte Heilfpflanze mit juckstillender Wirkung bei Mückenstichen oder „Kontakt“ mit Brennesseln. Dort wo er wächst deutet alles auf einen nährstoffreichen Boden hin (deshalb „Zeigerpflanze“). AnwendungenDer...
  • Das Alter und das Corona Virus

    Die stärksten gesundheitsförderlichen Kräfte für alte Menschen sind Bewegung, Sonne und Licht und vor allem das Empfinden, mein Leben hat Sinn, Bedeutung und noch Perspektiven und ich bin nicht allein.
  • Immer schön beweglich bleiben

    Auch in der kalten Jahreszeit kann man immer schön beweglich bleiben. Klassische Freiluft-Sportarten wandern ins Trockene und in die Halle. Zum Joggen ziehen Sie lockere, schweiß-aufsaugende Kleidung nach dem Zwiebelprinzip...
  • Servicestelle für Angebote zur Unterstützung im Alltag und Initiativen des Ehrenamts in der Pflege

    Das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie in Rheinland-Pfalz hat bei der Landeszentrale für Gesundheitsförderung die Servicestelle für Angebote zur Unterstützung im Alltag und Initiativen des Ehrenamts in der...