Wochenmarkt in Butzweiler ist ein voller Erfolg

You are currently viewing Wochenmarkt in Butzweiler ist ein voller Erfolg
Der Markttag in Butzweiler

Am 20. August 2021 fand in Butzweiler der erste Wochenmarkt im Trier-Land statt.
Auf dem Schulhof der Grundschule Aach-Newel in Butzweiler haben Besucher*innen zukünftig am ersten und dritten Freitag im Monat die Möglichkeit, die Stände der 15 regionalen Anbieter*innen zu besuchen. Insgesamt 688 Besucher*innen konnte der Markt beim ersten Termin verzeichnen: Ein voller Erfolg, der zeigt, dass die Menschen in den dörflichen Regionen sich nach einem Treffpunkt im Dorf sehnen und es erstrebenswert ist, das Dorfleben durch gemeinsame Treffpunkte wieder zu erwecken. Gerade nach der schwierigen Zeit voller Isolation und Einsamkeit.

Hei dahäm, das steht symbolisch für: Hier sind wir zu Hause. Hier war unser Supermarkt. Hier wollen wir wieder was aufbauen. Hier fühlen wir uns wohl. Hier soll ein Treffpunkt entstehen, hier bei uns zu Hause.“

Kristina Charles, eine der Initiatorinnen des Wochenmarktes

Kristina Charles und weitere Anwohner*innen aus Butzweiler berichten im Artikel des Südwestrundfunks über die Problematik in der Region, den Wegfall des letzten Supermarktes in Butzweiler und den Andrang beim ersten Termin im August.
Ein sehr schöner Artikel darüber, dass ehrenamtliches Engagement, trotz vieler Rückschläge, belohnt werden kann und sich am Ende die Beharrlichkeit weniger Anwohner*innen auszahlt:
Zum Artikel im SWR

Butzweiler Markttag

Der Wochen markt findet jeden 1. und 3. Freitag von 16 – 20 Uhr auf dem Grundschulhof in Butzweiler statt.
Passend für den Markt in Butzweiler:
Interessierende können auch das Veranstaltungsteam (Auf Facebook: HEI DEHÄM) rund um Kristina Charles durch den Kauf einer handbemalten Einkaufstasche zusätzlich unterstützen:
Beitrag auf Facebook